FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Ich habe Interesse, was mache ich als Erstes?

Einfach bei uns ein Beratungsgespräch buchen. Das kostet nichts und ist völlig unverbindlich. Hier klären wir, was Deine Wünsche und Ziele sind, wie wir Dir helfen können, erarbeiten eine Schritt für Schritt Lösung und vereinbaren gegebenenfalls gleich einen Termin für die Fotoübergabe, damit wir starten können!

Nimm Dir bitte 20 Minuten Zeit für das Beratungsgespräch - wir haben auch Termin  speziell an Randzeiten, wie in der Früh, oder Abends, oder auch am Wochenende. Bitte wähle den für Dich besten Termin! 

Sollte nichts passen, schreib mir bitte eine eMail indem Du hier auf diesen Satz in Gün klickst.

Was ist eigentlich SAVE, SORT & DETOX?

SAVE, SORT & DETOX  ist die Lösung für Deine digitale Foto-Überflutung!

 

Deine Fotomanager übernehmen alle Deine Fotos aus sämtlichen Geräten, sortieren sie dann in einer einfachen Ordnerstruktur, entfernen Duplikate, geben Screenshots in einen eigenen Ordner,  und sichern alles auf einer externen Festplatte.

 

Du bekommst EINE organisierte Fotobibliothek, die Deine gesamten digitalen Fotos und Videos enthält. Es ist ordnungsgemäß dreifach gesichert, sodass Du ruhig schlafen kannst und weißt, dass Deine Fotos endlich sicher sind!

Wie bekommen Deine Fotomanager zu meinen Fotos?

Hier führen mehrere Wege zu uns... 

1. Du weißt genau, auf welchen Geräten Deine Fotos liegen?

   -> Dann kannst Du entweder mit Deinen Geräten, auf denen die Fotos sind in unser Büro in die Postgasse 6, 1010 Wien  

       kommen (2 Minuten Fußweg von U1/U4 Schwedenplatz) oder wenn Dir das zu mühsam ist, oder Du einen Stand PC

       hast, kommen wir gerne zu Dir. Hier ist ein Anfahrtsweg von einer halben Stunde im Paketpreis inbegriffen - längere

       Anfahrten werden mit einer kleinen Anfahrtspauschale verrechnet.

2. Du hast überhaupt keine Ahnung, wo Deine Fotos überall gespeichert sind, alleine beim Gedanken, das nun alles zusammensuchen zu müssen, überkommt Dich ein Gefühl von Stress, Panik, Überforderung?

   -> Dann buche bitte unser ZusatzpaketFotocoaching! Wir kommen zu Dir und gehen mit Dir gemeinsam auf die Suche. Wir

      wissen meist auch wo die Fotos abgespeichert sind. Gemeinsam finden wir bestimmt alle Fotos!

Muss ich meine Geräte auf denen Fotos sind, bei Euch abgeben?

Nein, sobald alle Fotos überspielt sind, kannst Du alle Geräte wieder mitnehmen. Das dauert meist so um die 2 Stunden.

Egal, wo wir uns treffen, und ob Du vorher ein Fotocoaching gebucht hattest - sobald alle Geräte mit den Fotos da sind, wo wir sind, speichern wir für Dich alle, alle, alle Fotos von allen Geräten auf unserer externen Festplatte ab! Wir zentralisieren alle Fotos und das ist dann auch schon der erste sehr beruhigende Schritt - Alle Deine Fotos sind damit gesichert und können nicht mehr verschwinden!

Das Überspielen der Fotos dauert ein bisschen - bei uns im Büro gibt´s für die Wartezeit herrlichen Kaffee und kostenloses Wlan. Es gibt viele Kaffeehäuser rundherum, also Du kannst gerne bei uns einen Kaffee trinken oder einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt machen. 

Sobald alle Fotos zentralisiert sind, geben wir Dir Bescheid und Du kannst alle Deine Geräte wieder mitnehmen. 
Und unsere Arbeit - wir nennen es auch manchmal Magie - beginnt. 

Wie sieht die fertige Fotokollektion aus?

Die Ausgangssituation jedes Kunden ist anders, aber das Endergebnis ist dasselbe: eine zentrale Fotobibliothek, die in einer einfachen Ordnerstruktur organisiert und ordnungsgemäß gesichert ist. Normalerweise werden Fotos und Videos gemeinsam in Jahres-/Monatsordnern organisiert. Wenn Du über eine bestehende Organisation verfügst (z. B. Ordner mit beschreibenden Bezeichnungen aus der Zeit vor den Kindern, als Du noch Zeit zum Organisieren hattest), werde ich mein Bestes tun, um diese intakt zu halten und nahtlos in die endgültige Fotobibliothek einzufügen. 

Hier ist ein Beispiel einer fertigen Bibliothek:

Wie lange dauert es bis ich meine Fotokollektion erhalte?

 Jedes Projekt ist einzigartig, aber die meisten sind in 3-4 Wochen abgeschlossen. Der Zeitpunkt variiert je nach Deinem aktuellen Organisationsstatus, der Anzahl der Fotos in Deiner Sammlung und von vielen weiteren kleinen Dingen. Sobald wir wissen, wann wir fertig sind, melden wir uns umgehend bei Dir!

Wieviel Zeit muss ich zur Verfügung haben?

Für die Fotoübergabe brauchst Du ca. 1 Stunde Zeit, damit wir beginnen können Die Fotos auf unsere Festplatte zu überspielen. Während des Transfers kannst Du gerne eine Runde spazieren gehen, ins Kaffeehaus gehen, shoppen gehen....

Bei der Übergabe Deiner fertigen Fotokollektion benötigst Du eine halbe Stunde Zeit, damit wir Dir Deine schöne neue Fotokollektion präsentieren können! 
Solltest Du Hilfe benötigen beim Überspielen Deiner neuen Fotokollektion auf Computer und/ oder Cloud, kannst Du dafür wieder ein FOTOCOACHING bei uns buchen. 

Wird meine Fotokollektion in den Folgejahren weiter von Euch betreut?

Wenn ihr das möchtet, sehr gerne! Wir bieten halbjährliche oder jährliche Wartungsabos an. 

Oder Du möchtest nach dem Urlaub sogleich, dass alle Fotos gleich einsortiert und aussortiert werden und gleich ein Fotobuch entsteht... Dann ruf uns einfach an! Wir sind für Dich da.

 

Muss ich irgendetwas vorbereiten?

Ehrlich? Nichts! Das ist das Beste daran! Während unseren kostenfreien Beratungstelefonates werden wir sehen, wie und wo Deine Fotos abgespeichert sind. Entweder Du weißt das sowieso, oder Du kannst es mit meiner Hilfe danach als kleine Hausaufgabe herausfinden, oder Du magst Dich nicht damit beschäftigen, dann buche ein Fotocoaching und wir kommen zu Dir und übernehmen auch das Finden der Fotos auf Deinen Geräten.

Für das Überspielen der Fotos haben wir eine brandneue große externe Festplatte (im Paketpreis inbegriffen) - das heißt auch darum musst Du Dich nicht selbst kümmern.

 

Vereinbare einfach einen Termin. Den Rest übernehmen wir!

Wo bietet ihr Euer Service überall an?

Generell österreichweit! Für das Überspielen/ Sichern der Fotos müssen wir dann entweder zur Euch kommen - hier fällt dann eine kleinen Fahrtenpauschale an, die je nach Distanz unterschiedlich ist. 
Oder ihr kommt sowieso nach Wien und möchtet uns gerne Eure Fotoquellen bringen!

Wir arbeiten daran, dass wir unser Service weltweit anbieten können - da arbeiten wir an einer Lösung, wie die Fotos leicht zu uns fliegen können...

Auf Wunsch kommen wir aber genauso gut nach Deutschland, in die Schweiz, .... überall dorthin wo ein Zug uns hinbringt!

Gibt es Reisekosten wenn ihr zu mir kommt?

Grundsätzlich sind die Anfahrtskosten innerhalb von Wien kostenfrei und um Preis inbegriffen. 
Außerhalb Wiens verrechnen wir eine kleine Fahrtenpauschale, die sich je nach Distanz und ob man öffentlich oder nur mit dem Auto anreisen kann, richtet. Wir besprechen das dann, bei unserem Beratungstelefonat und finden sicher eine gute Lösung!

Wie buche ich ein Paket bei Euch?

Bitte buche einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch - dabei finden wir heraus, was Deine Wünsche und Ziele sind und einigen uns ggf. gemeinsam auf das für Dich passende Paket!

Warte... sind meine Fotos bei Euch sicher?

Ja klar! Wir und unser Team arbeiten mit unseren Augen! Wir erstellen bei Übergabe der Fotos auch einen kleinen Vertrag, wo wir Dir versichern, dass wir Deine Fotos nicht weitergeben und auf keinerlei Apps laden, die dann die Fotos weiterverwenden.

Was ist, wenn es mir peinlich ist, Euch mein Chaos zu zeigen?

Es braucht Dir überhaupt nichts peinlich sein... das ist völlig normal! 

Egal wie Deine aktuelle Situation ist, sie ist auf alle Fälle überhaupt nicht peinlich! Du übergibst uns einfach alles und tust damit das Perfekteste, was Du machen kannst: Aus dem Chaos wird Ordnung und Du hast damit keine Arbeit.

Manche Fotos sind speziell... privat. Wie geht ihr damit um?

Beim Fotos organisieren geht es hauptsächlich um Software, Einstellungen und technische Dinge. Wir interagieren selten mit Vollbildfotos. Und zur Deiner Beruhigung: Auch in unserer Fotokollektion befinden sich Fotos, die nur für uns bestimmt sind. Und genauso gehen wir damit um. Falls es uns überhaupt auffällt, interessieren wir uns nicht dafür. 

Wo finde ich Euch?

Wir haben unser Büro im Ruby Pauls Workspaces - das liegt superzentral gleich beim Schwedenplatz (U1, U4) und beim Stephansplatz (U3) in der Postgasse 6, 1010 Wien.

Wenn Du uns Deine Fotoquellen anlieferst, kannst Du während wir die Fotos überspielen ganz bequem shoppen gehen, Dich mit einer Freundin im Kaffeehaus verabreden oder einfach durch die Innenstadt bummeln. Oder Du hast was zum Lesen und / oder Arbeiten mit - hier ins Rubys Paul gibt es erwiesener Maßen einen sehr sehr guten Kaffee, Tee oder auch Chai. Du kannst Dich hier einfach hinsetzen und es Dir gemütlich machen!